Startseite

Gründerin und Initiatorin - Katrin Hagemann

Schon mit 3 Jahren soll ich als Kind am Zaun gestanden haben, um die Kundinnen und Kunden des elterlichen Betriebes kommunikativ zu beschäftigen. Kontaktfreudig mit vollem Körpereinsatz sei ich schon als sehr junger Mensch gewesen, erzählen meine Eltern über mich. Kommunikation – Beziehungsarbeit – Gespür für Energie, dass dies einmal mein Berufsinhalt sein würde – hätte das jemand gedacht?

Aufbauend auf verschiedenen Ausbildungen im pädagogischen Bereich befasse ich mich seit 2006 intensiv mit dem Thema Babyzeichen. Ich bin Diplom-Sozialpädagogin, Coach/DVNLP und Erzieherin mit Montessori-Diplom und habe mit Babyzeichen eine für mich sehr spannende Methode entdeckt.

Seit 2007 leite ich Babyzeichen-Kurse und Workshops für Eltern mit Kindern ab dem 8. Lebensmonat. Die erfolgreichen Erfahrungen und positiven Rückmeldungen der Eltern und Kinder, die ich während meiner Kurse erhalte, bestätigen mich in meiner Arbeit.


In mein pädagogisches Konzept sind viele verschiedene Erkenntnisse und Ideen eingeflossen, beispielsweise die von „signingsmart“, moderne Lerntheorien und den Entspannungsgedanken miteinander zu verbinden. Die Basis meines Konzepts bildet mein Fachwissen aus der Erzieherin-Ausbildung und meinem Studium der Sozialpädagogik, vor allem in Bezug auf frühkindliche Förderung, Kommunikation und Körpersprache. Ich habe mich durch einen gehörlosen Gebärdensprachdozenten des Landesinstituts für Gebärdensprache NRW ausbilden lassen und meine Kenntnisse mit Hilfe von Gehörlosen aus Düsseldorf gefestigt und weiterentwickelt.

Meine Arbeit ist geprägt durch die Grundsätze Maria Montessoris: „Hilf mir, es selbst zu tun“ bedeutet gleichwohl „Hilf mir, es selbst zu sagen“. So orientiere ich mich auch bei den Babyzeichen an den Interessen des Kindes mit dem Ziel, das Kind zum Sich-selbst-bewusst-werden zu erziehen und beim Selbstständig-werden zu begleiten.

Seit der Ausbildung zur Reiki-Anwenderin und GesundheitspraktikerinBfG liegt mir besonders am Herzen, eine Beratung und Begleitung zu einer guten Balance im Leben von Spannung und Entspannung zu bieten – und die beginnt bereits sehr früh: in den ersten Lebensjahren eines neugeborenen Kindes. So leite ich zusammen mit Ulrike Busch das „Sinneswandel“ - Zentrum für Persönlichkeitsentwicklung und Entspannung in Düsseldorf Stadtmitte. Ein Ort mit Raum zur persönlichen Unterstützung und Begleitung für Erwachsene, Jugendliche und Kinder.


Während meiner sämtlichen Ausbildungen habe ich neue Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen sammeln können, die sich ergänzen und meine Arbeit bis heute bereichern. Ich weiß um das Geschenk, dass mir tagtäglich kleine und große Kinder mit ihrer besonderen Art, die Welt zu sehen und zu erleben, machen und ich bin sehr froh darum, daran teilhaben zu dürfen.